Sauna Wellness Update

SISU – Gensows Branchen-Booster

SISU wünscht einen gesunden und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Quo vadis 2023?

Erstmals zur interbad im Herbst letzten Jahres veröffentlichte SISU exklusiv eine Einschätzung zur Lage der Branche (s. 25. Oktober).

Bei aller Zuversicht zum Jahresbeginn: Die vielen Krisenherde und die damit einhergehenden ungelösten Fragen können nicht rhetorisch wegretuschiert werden. Der seit fast einem Jahr andauernde Ukraine-Krieg, die ungewisse Energiesituation trotz Strom- und Gaspreisbremsen, die hohe Inflation und die immer noch nicht überwundene Corona-Pandemie halten auch die Sauna- und Wellnessbranche weiterhin fest im Griff und schaffen so ein ausgesprochenes Klima der Unsicherheit. Das ist weder für unternehmerische Investitionen förderlich noch für den privaten Konsum. Alle Faktoren deuten in Richtung Rezession.

Die zentralen Fragen werden 2023 mehr denn je ökonomische sein. Kann man mit Wärme und Wasser auch künftig Geld verdienen und so die eigene unternehmerische Existenz und die der Mitarbeiter und ihrer Familien sichern? Kann und will man sich als Konsument bei realem Kaufkraftverlust regelmäßige Saunabesuche und „Treatments“ überhaupt noch leisten? Die zahlreichen Hilfsprogramme des Staates werden keine klaren Antworten geben aber vielleicht worst case-Szenarien verhindern helfen.

Worauf es jetzt ankommt: auf Stabilität und Solidität, sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitlich. Es geht um die konsequente Stärkung der Resilienz des Unternehmens wie des eigenen Immunsystems. Gesundheit ist Freiheit, Tatkraft und Lebensfreude!

Eigentlich könnten diese Ausgangsbedingungen für die Sauna- und Wellnessbranche nicht günstiger sein. Deshalb ist Optimismus durchaus angesagt am Beginn des neuen Jahres: das Schlimmste verhindern und das Beste ermöglichen.

Gutes Gelingen, auch mit SISU! (Gen.)

www.sauna-wellness-update.de