Podcasts erfreuen sich großer Beliebtheit: Jeder fünfte Bürger in Deutschland macht von den Audioformaten regelmäßig Gebrauch, insbesondere die Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen. Mehr als 2,5 Millionen sind derzeit weltweit verfügbar, Tendenz steigend.
Auch die Sauna- und Wellnesbranche findet zunehmend Gefallen an diesem Marketinginstrument, um ihre Marke und ihr Portfolio aktuell zu präsentieren. Drei Beispiele: der Podcast „Wasserzeichen“ der Kannewischer Collection, „Spannende Themen rund um Therme, Sauna und Wellness“, und der von „Abenteuer Wellness“, der sich vor allem an wenig erfahrene Sauna-Enthusiasten wendet, die das Saunabaden als Hobby für sich entdeckt haben.
Auf der Grundlage eines erschienenen Artikels im Sonderheft Gesundheit (Ausgabe 6/22) der Zeitschrift SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT – einen 30-minütigen Spektrum-Podcast Sauna. Zwei wissenschaftlich interessierte Sauna-Laien sprechen vom Grundsatz her positiv über das Wechselbad. Auch das eigenständige Konzept des Kneippens wird angesprochen, insbesondere die Möglichkeiten des Abkühlens in Verbindung mit der Sauna.
www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
https://kannewischer-collection.podigee.io/episodes
https://www.facebook.com/abenteuerwellness/
https://www.spektrum.de/podcast/wie-gesund-ist-sauna-wirklich/2069745