Sauna Wellness Update

Was gibt's Neues ? SISU Gensows Branchen-Booster

Aufguss-Schulungen gibt es seit den 1990er-Jahren, auch inhouse. Mit den Inhalten von damals haben die heutigen Kurse kaum noch etwas gemeinsam. Heute ist die Welt der qualifizierten Aufguss-Schulungen „multipolar“: Es gibt inzwischen zahlreiche (Einzel-)Anbieter, die sich vornehmlich aus besonders talentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedenener (inter)nationaler Wettbewerbe rekrutieren. Vergleichen lassen sich die Schulungsangebote wegen ihrer unterschiedlichen Didaktik und Prominenz eher nicht; jedes findet seine Klientel. Auch bei Wedeltüchern gibt es inzwischen ein breites Angebot (s. SISU v. 23.Feb )

Zwei aktuelle Beispiele:

Gestern und heute bot die Akademie für Aus- und Weiterbildung im Badewesen des Deutschen Sauna-Bundes in Bielefeld das zwei Tage-Seminar „Fachpersonal für Saunaaufgüsse – Rahmenbedingungen von Saunaaufgüssen“ in Theorie und Praxis an.

Zeitlich parallel lief das ebenfalls zwei Tage dauernde Seminar für Fortgeschrittene im H2o in Herford, in dem es um eine bessere Präsentation von Aufguss-Showtechniken ging und um das Erlernen neuer Wedeltechniken. Durchgeführt wurde es von zwei Prominenten in der internationalen Aufguss-Community: vom Inhaber des Schweizer start-up Aufguss Roots, Robert Heinevetter, und von Lukasz „YesMeLion“ Dluizniewski, einem polnischen mehrfachen (Vize)Aufgussweltmeister Single und Team (s. SISU v. 26. Feb)

Das H2o Herford ist einer der Schulungsstandorte von Aufguss Roots in Deutschland; die nächsten offenen Seminartermine sind im Mai, Juli und August/September.

https://m.facebook.com/DeutscherSaunaBund/

https://sauna-bund.de/akademie/

https://www.facebook.com/h2oherford/

https://www.h2o-herford.de/

https://www.facebook.com/aufgussroots/

https://aufgussroots-magazin.ch/