Update v. 5. Okt
Erst heute veröffentlichte der DSB Deutsche Sauna-Bund auf seiner Web-Frontseite eine bearbeitete Pressemitteilung der BBB Berliner Bäder-Betriebe, Mitglied im Verband.
SISU v. 30. Sep: Infolge „Corona“ und „Energiekrise“ herrschte drei Jahre bei den kommunalen Saunaanlagen Berlins kein Normalbetrieb. Über lange Zeiträume gab es Schließungen oder nur eingeschränke Öffnungszeiten. Ab morgen, 1. Oktober, sollen nach und nach alle Einrichtungen wieder den Saunagästen zur Verfügung stehen.
https://www.berlinerbaeder.de/aktuelles/detail/die-sauna-saison-startet/
https://www.zeit.de/news/2023-09/28/berliner-schwimmhallen-oeffnen-ab-oktober-wieder-ihre-saunen
SISU Throwback Apr 2023
Seit vergangenen Oktober, mehr als sechs Monate, waren die 13 kommunalen Saunaanlagen Berlins komplett geschlossen. Damit sollte „auf die drohende Gasmangellage und die Maßgabe, möglichst viel fossile Energie einzusparen“, reagiert werden. Jetzt kommt Bewegung in die kontrovers diskutierte politische Entscheidung des früheren Senats, ohne dass ein neuer sich bereits konstituiert hätte. Seit dem 17. April sind zwei Saunaanlagen, in der Schwimmhalle Helene-Weigel-Platz und im Stadtbad Neukölln, bereits wieder geöffnet. Die in der Schwimmhalle Ernst Thälmann-Park folgt ab 20. April und die im Stadtbad Wilmersdorf I voraussichtlich ab 25. April.
Dem Vernehmen sind inzwischen zahlreiche Saunagäste zu den privaten Anbietern in der Stadt und im Umland abgewandert, weil sie ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung ohne Unterbrechung weiter ausüben wollten. Ob sie zurückkehren, etwa aus finanziellen Überlegungen, bleibt abzuwarten.
Die BBB Berliner Bäder-Betriebe sind Europas größter kommunaler Badbetreiber.