Sauna Wellness Update

Was gibt's Neues ? SISU Gensows Branchen-Booster

Finnland ist fast so groß wie Deutschland, hat aber nur 5,5 Millionen Einwohner (im Vergleich zu 84,6 Millionen). In Suomi gibt es circa 3,2 Millionen Saunas, in Deutschland – geschätzt aber nirgendwo nachprüfbar – unter zwei Millionen private und um die zehntausend öffentliche. In Finnland ist die Sauna ein nicht hinterfragtes nationales Kulturerbe, in Deutschland eine beliebte Freizeitaktivität mit kommerziellem Charakter. Die familiäre Weihnachtssauna an Heiligabend ist in Finnland eine gern gepflegte Tradition, wohingegen in Deutschland der Ansturm auf die Sauna- und Wellnessanlagen erst zwischen den Jahren richtig einsetzt, sieht man einmal von verstärkten Marketingaktivitäten wie dem Gutscheinverkauf im Advent einmal ab.

Gaza- und Ukraine-Krieg, Krisenerscheinungen aller Art und vielleicht auch noch die massive aktuelle Erkältungswelle – und sehr viele Corona-Erkrankungen – mögen dem persönlichen Saunaritual an Weihnachten 2023 viel von der Unbeschwertheit und Heiterkeit nehmen, die gemeinhin damit verbunden ist. Dennoch sollte man sich auf gar keinen Fall davon abbringen lassen, in der gewerblichlichen oder privaten Sauna Kraft zu tanken, um sich danach besser zu fühlen als vorher, dem eigenen Seelenfrieden und der Gesundheit zuliebe. Sauna people are happy people!

In diesem Sinne: Friedvolle und gesunde Weihnachten, rauhallista ja terveellistä joulua! (Gen.)

https://www.reisereporter.de/reiseziele/europa/finnland/6-gruende-warum-weihnachten-in-finnland-am-schoensten-ist-T57UKKQI6BFCPLZJQWVMO3Z2AA.html

https://www.sauna-wellness-update.de