Sauna Wellness Daily Update

SISU Gensows Branchen-Booster

Mega-Deal: „Therme Erding für 320 Millionen verkauft“ – Therme Group Wien neuer Eigentümer

Update des Mega-Deals, 11. Dez, 20:30 Uhr In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wird es dann - Stand heute - zwei privatwirtschaftlich geführte Wellness- Großanlagen im Raum...

Geplante Thermenwelt Bad Vilbel: „Langes Warten, großes Schweigen“ – WUND Gruppe: „Qualität vor Schnelligkeit“

Update v. 20. Nov Den aktuellen Stand des Großprojektes spiegeln zwei Medienberichte wider. Wann die Baugenehmigung erteilt wird, ist demnach weiter offen. Die federführende WUND...

TOP: Am 12. Dezember im Olchinger Stadtrat: Großprojekt vabali spa – Bauamt: Erschließung könnte im ersten Halbjahr 2025 beginnen

Update v. 25. Nov Am 12. Dezember, ab 18:30 Uhr, tagt der Olchinger Stadtrat (2024/StR/1585), auch zur "Sonderbaufläche Spa" (O6) und den Parkflächen am geplanten vabali spa im...

Tickets available for Aufguss WCF Final 2025 – Battle of Gladiators – Battleground: Palac Saturna Poland

+++ FIGHT TO WIN! +++ Preview:  26. February - 1 March: FINAL Battle of  Gladiators, WCF World Cup Freestyle, Aufguss World Championships, Palac Saturna, Poland Update 15 Nov...

Vorschau Webinar: DWV präsentiert „neue App & Tutorial WellControl“ – Wichtigste Betriebskennzahlen auf einen Blick

Am 12. Dezember vormittags läuft ein Tutorial Webinar zu der eigens für den DWV Deutschen Wellness-Verband und seine Mitglieder entwickelten App WellControl. Mit diesem Tool...

Der DWV Deutsche Wellnessverband greift heute auf IG einen „neuen“ Wellnesstrend aus den USA auf: „Vom ICH zum WIR“. In Deutschland gehe es derzeit vor allem um den stundenweisen Rückzug (allein, zu zweit oder in einer Kleingruppe) in „Mini-Spas“, während in Nordamerika „urbane Badehäuser trenden“, wo man „eintauchen könne in die Gefühlswelt stimulierender Gemeinschaftserlebnisse“. Gemeinsam statt einsam: Diese Art von „Social Wellness“ verbinde sich mit „offener Empfänglichkeit“: Schwitzen in der großen Aufguss-Sauna, „gemeinsame Kälte-Schocks in Eiswasser-Wannen“, „Group Breathwork“oder „immersiver Musikumhüllung“.

Als einer der „Trendtreiber“ in den USA wird das Unternehmen Othership – „Kernkonzept ‚Socialize'“ – genannt, mit dem schon der dreifache Aufgussweltmeister, Rob Keijzer aus den Niederlanden, in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat.

Der DWV stellt abschließend die Frage, ob dieser US Trend auch eine Chance im hiesigen kommerziellen Spa & Wellness Business hat?

Anmerkung: In den europäischen Saunaanlagen – ergo nicht nur in Deutschland – erleben special interest Community-Events in diesen Post-Coronazeiten einen neuen Boom. Neu ist diese Art von Erlebnissen aber nicht. Diese reichen weit zurück in die 1980-iger, 1990-iger Jahre, als gemeinschaftliches Schwitzen beim zelebrierten Aufguss populär wurde. Demnach sind ICH und WIR kein Gegensatz, sondern nur die zwei Seiten einer Medaille, die von jeher ihren Wert in den Saunabereichen hat. Nicht jeder neue Trend ist de facto auch einer. Dennoch kann die Behauptung gewagt werden, dass sich das „urfinnische“ Saunakonzept gegenwärtig multioptional rasch weiterentwickelt. (Gen.)

https://www.instagram.com/wellnessverband/

https://www.othership.us/