Sauna Wellness Daily Update

SISU Gensows Branchen-Booster

TOP: Triumph-Comeback: Donald Trump wird nächster US-Präsident!

12 Uhr Überraschend klar fällt das Comeback des Republikaner Donald Trump bei den US-Wahlen aus. Die Präsidentschaft ist ihm jetzt mit 276(7) Wahlmännern sicher. In einer Rede...

DAM Interview mit Aufguss-Weltmeister Michael Niedermair aus Südtirol/Italien

Auf IG und FB hat die DAM Deutsche Aufguss-Meisterschaft ein "kleines Interview" mit dem amtierenden Aufguss-Weltmeister, Michael Niedermair aus Südtirol/Italien, veröffentlicht....

DGfdB Umfrage Bäderkennzahlen: Deadline 15. November

Bis zur Deadline 15. November läuft noch die Umfrage zu den Bäderkennzahlen 2023 der DGfdB Deutschen Geselllschaft für das Badewesen. Es geht u.a. um "Besucherzahlen,...

„Wellness für die kalte Jahreszeit“: DSB Geschäftsführer Martin Niederstein im WDR TV Live-Gespräch

In der gestern Nachmittag vom WDR ausgestrahlten 104 Minuten Potpourri Unterhaltungssendung "Hier und heute" ging es auch um das Thema "Wellness für die kalte Jahreszeit"....

Preview: Harvia interim report Q I-III/24 – „Let’s Sauna“: Harvia at interbad

Update  29 Oct Preview: 7 November 2024, January−September 2024 interim report Outlook 2025:...

Update v. 30. Jul

In der neuen (August-) Ausgabe des AB Archiv des Badewesens findet sich auf den Seiten 496 bis 525 ein großer Bericht mit Projektskizzen und vielen Detailinformationen zur neuen Sprudelhof Therme Bad Nauheim (Hessen).

https://www.dgfdb.de

Update v. 24. Mai: Auf FB berichtet die DGfdB Deutsche Gesellschaft für das Badewesen heute von einem Wirtschaftsgespräch zur „Schwimmbadinfrastruktur“ in Bad Nauheim (Hessen).  Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion MIT Mittelhessen hatte dazu eingeladen. Teilnehmer u.a.: Christian Mankel, DGfdB Geschäftsführer, und Dr. Stefan Kannewischer, Präsident der IAKS International Association for Sports and Leisure Facilities und Betreiber der Sprudelhof Therme.

Mankel sieht die Besucherzahlen inzwischen wieder auf Vor Corona-Niveau oder darüber. Jetzt gelte es, Effizienzmaßnahmen und „optimale Betriebsstategien“ umzusetzen, vor dem Hintergrund der Digitalisierung und der „Wärmewende bis 20230 und den klimaneutralen Gebäudebestand der Zukunft“.  Probleme gebe es mit den hohen Energiepreisen und dem Fachkräftemangel.

Sprudelhof Therme Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer vom Betreiber Kannewischer Holding AG aus der Schweiiz: „Bäder sind seit über 50 Jahren unsere Leidenschaft. Die Kannewischer Collection umfasst ausgewählte, marktführende Thermalbäder, die mit jeweils eigenständigem Charakter auf Gesundheit, Erholung und Wohlbefinden der Gäste ausgerichtet sind“.

https://www.facebook.com/DieDGfdB/

https://kannewischer-collection.com/de/

https://www.mit-hessen.de

https://www.giessener-allgemeine.de/wetterau/bad-nauheim-ort78877/gesundheitsfoerderung-durch-staerkung-des-schwimmsports-93088088.html

https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/wunsch-nach-einer-therme-fuer-alle-badefreunde-93073125.html

 

Update v. 16. Mrz: „Die Eröffnung der Turmsauna markiert einen bedeutenden Meilenstein für die ‚Sprudelhof Therme‘ und ist ein gelungenes Beispiel für die harmonische Integration moderner Wellness-Angebote in unsere historische Stadtarchitektur«, zitiert die FR Frankfurter Rundschau Bad Nauheims Bürgermeister Klaus Kreß.

„Unser Saunagarten verfügt mit der Turmsauna über ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal und wird dadurch noch attraktiver. Wenn im Herbst das Badehaus 2 eröffnet, kommen fünf weitere Saunen und Schwitzräume hinzu, die unser Angebot vervollständigen«, so laut FR der Betriebsleiter der Sprudelhof Therme, Jens Bonnard.

https://www.fr.de/rhein-main/wetterau/bad-nauheim-ort78877/wellness-highlight-mit-historie-in-bad-nauheim-92894462.html

https://www.bad-nauheim.de/de/aktuelles-bad-nauheim/therme/2024/03-12-sauna-im-waitzschen-turm-uebergeben

Update v. 23. Jan: Die Online-Ausgabe des EAP Magazins berichtet über einen „erfolgreichen Start“ der neuen Sprudelhof Therme Bad Nauheim, die kurz vor Weihnachten letzten Jahr eröffnet worden ist.

https://www.eap-magazin.de/Nachricht/Erfolgreicher-Start-fuer-neue-Sprudelhof-Therme-Bad-Nauheim.html

Update v. 5. Jan: Die Regionalzeitung Frankfurter Neue Presse hat die neue Therme, „geschätzt erst zu 80 Prozent fertiggestellt“, in Bad Nauheim (Hessen) getestet.

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/bad-nauheim/rund-1200-therme-besucher-pro-tag-92759379.html

 

Update v. 19. Dez: Knapp 200 geladene Gäste „aus Politik, Wirtschaft, Baugewerbe, Kultur und Gesellschaft folgten gestern Abend der Einladung der Stadtverantwortlichen zur Eröffnungsfeier“. Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer vom Betreiber Kannewischer Holding AG aus der Schweiiz: „Die Sprudelhof-Therme wird zweifellos eine der attraktivsten Thermen Deutschlands sein.“

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/therme-der-spitzenklasse-eroeffnet-92735860.html#google_vignette

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/neubau-trifft-jugendstil-sprudelhof-therme-eroeffnet-in-bad-nauheim-v1,sprudelhof-therme-bad-nauheim-100.html

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/bad-nauheim/laeuft-der-therme-countdown-92727423.html

Gestern Abend, 18. Dezember, war die Eröffnungsfeier, einen Tag später, heute, Dienstag, läuft seit 9 Uhr der reguläre Badebetrieb in der neuen Sprudelhof Therme & (späteres Thermenhotel) im hessischen Kurort Bad Nauheim. Bauherr ist die „Gesundheitsstadt“ mit ihren Stadtwerken. Als Betreiber und Pächter auf 20 Jahre fungiert das Unternehmen Kannewischer aus der Schweiz, das Anfang des Jahres sein 50. Firmenjubiläum feiern konnte. Angepeilt werden 300.000 Gäste pro Jahr.

Spatenstich war im Mai 2021 und Grundsteinlegung im Dezember des gleichen Jahres; 2022 im August folgte das Richtfest. Veranschlagte Gesamtkosten: knapp 70 Millionen Euro; die Therme wird mit circa 47 Millionen Euro veranschlagt. Betriebsleiter der Sprudelhof Therme ist der aus dem Einzelhandel kommende Betriebswirt Jens Bonnard (46). Die Tageskarte Therme/Sauna wird 33 Euro kosten. Erst ab Herbst 2024 wird das historische Badehaus 2 mit Sauna- und Wellnessangeboten zur Verfügung stehen. Mit dem geplanten Thermenhotel könnte ebenfalls im kommenden Jahr begonnen werden.

Als „Brückentechnologie“ ist in Bad Nauheim ein Gasblockheizkraftwerk mit zusätzlicher Fernwärme vorgesehen, von den örtlichen Stadtwerken zur Verfügung gestellt. Angestrebt wird eine fossilfreie Lösung, in erster Linie aus Gründen des Umweltschutzes, eventuell soll auch Sole als Energiequelle zum Einsatz kommen. Für das neue sechsstöckige Thermenhotel ist eine Solaranlage auf dem Dach vorgesehen.

Zur „Kannewischer Collection“ gehören dann mit der Sprudelhof Therme sechs Standorte: Caracalla Therme & Friedrichsbad (Baden-Baden), Emser Therme & Thermenhotel (Bad Ems), KissSalis Therme (Bad Kissingen), Spreewaldtherme & Thermenhotel (Burg) und VitaSol Therme (Bad Salzuflen).

https://www.hessenschau.de/freizeit/bad-nauheim-sprudelhof-therme-vor-eroeffnung–v1,kurz-sprudelhof-therme-100.html

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/mittelhessen/377771-sprudelhof-therme-in-bad-nauheim-oeffnet-im-dezember-2023.html

https://www.fnp.de/lokales/wetteraukreis/bad-nauheim/vorfreude-auf-die-therme-in-bad-nauheim-92429634.html

https://sprudelhoftherme.de/

www.kannewischer-collection.com

www.bad-nauheim.de

www.hessenschau.de

www.fnp.de

www.fr.de

www.faz.net