Update v. 15. Aug
Die Wund-Gruppe hat jetzt auf die Nachforderungen reagiert: „Unser Planungsteam steht in ständigem Austausch mit der Bauaufsichtsbehörde des Wetteraukreises und arbeitet äußerst konstruktiv und eng mit dieser zusammen“.
„Wann der Bau der Mega-Therme in Bad Vilbel startet, bleibt ungewiss. Laut Wetteraukreis liegen nicht alle zur Prüfung erforderlichen Unterlagen vor“, berichtete kürzlich die im Rhein-Main-Gebiet vielgelesene Regionalzeitung Frankfurter Neue Presse im Vorspann eines Artikels.
Danach sind von der Wund-Gruppe und der Therme Group noch nicht alle erforderlichen Unterlagen bei der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde des Wetteraukreises eingereicht worden. Ob der noch für 2024 für möglich gehaltene Spatenstich sich dadurch verzögert, bleibt eine offene Frage.
Update v. 11. Jul: Die letzte Stadtverordnetenversammlung in Bad Vilbel (Hessen) vor der Sommerpause zeigte noch einmal deutlich das Pro & und vor allem das Contra der politischen Parteien auf. Die Ungewissheit über die geplante Thermenwelt scheint nicht kleiner zu werden.
https://www.hna.de/hessen/hitzige-baeder-debatte-therme-bad-vilbel-93171632.html
+++
Kritik von Bündnis 90 Die Grünen:
Update v. 18. Jun: Laut einer Meldung von EAP Online (Euro Amusement Professional) liegen jetzt alle erforderlichen Bauantragsunterlagen bei der zuständigen Behörde des Wetteraukreises vor für das Mega-Projekt Thermenwelt Bad Vilbel (Hessen). Der Startschuss dafür könnte noch in diesem Jahr erfolgen. Laut Frankfurter Rundschau würde der ursprüngliche Bauantrag vor mehr als drei Jahren, Mitte Januar 2021, eingereicht.
SISU Throwback 2023
Update v. 24. Dez: Bei EAP Online (Euro Amusment Professional) ist zu lesen, dass die Therme Bad Vilbel als “ von der Thermengruppe Josef Wund und der Therme Group sorgfältig geplantes Megaprojekt“ nach Einschätzung „der Verantwortlichen und Investoren“ Mitte des kommenden Jahres starten kann.
https://www.eap-magazin.de/Nachricht/Thermengruppe-Wund-treibt-Projekt-Bad-Vilbel-voran.html
Update v. 18. Dez: Die WUND Gruppe als Investor hat Anfang Dezember den Spatenstich für das geplante Großprojekt in Bad Vilbel (Hessen) für die zweite Jahreshälfte 2024 angekündigt. „(Wetterau-)Kreis wartet weiter auf Baupläne für Riesentherme“, meldete die FAZ.
Bad Vilbel liegt nur knapp 30 km, etwas mehr als 30 Autominuten, von Bad Nauheim entfernt, wo morgen in der neuen Sprudelhof Therme der reguläre Badebetrieb beginnt. Das Investitionsvolumen liegt in Bad Nauheim bei insgesamt 70 Millionen, in Bad Vilbel mindestens bei geschätzten 200 Millionen Euro.
SISU Throwback v. 7. Feb
Ende dieses Jahres oder Anfang 2024 soll der Spatenstich für die „Mega-Therme“ im hessischen Kurort Bad Vilbel erfolgen, circa 35 Kilometer vom Frankfurter Flughafen entfernt. Mitte Januar reichte die federführende Thermengruppe Josef Wund aus Friedrichshafen am Bodensee (Baden-Württemberg) einen modifizierten, mehr an Nachhaltigkeit und Energieeffizienz orientierten neuerlichen Bauantrag ein. „Deutschlands größtes Wellness-Resort“ (15 Hektar) sollte ursprünglich 200 Millionen Euro kosten und ist schon seit vielen Jahren in der Pipeline, wurde aber immer wieder aus verschiedenen Gründen verschoben. Edelfried Balle, Geschäftsführer der Thermengruppe Josef Wund: „Die Therme in Bad Vilbel liegt uns weiter sehr am Herzen.“ Der verantwortliche Architekt ist Peter Häusler.