Update v. 28. Sep
Laut dem Online-Portal von n-tv schätzt der Charité Virologe Prof. Dr. Christian Drosten, in einem Gespräch mit der Augsburger Allgemeinen, die Gefährlichkeit des Coronavirus heute ähnlich ein wie die von Grippeviren. Das liege am Impfstatus der Bevölkerung und an den durchgemachten Infektionen. Drosten: „Die Pandemie ist Geschichte“.
Das Interview mit Prof. Drosten:
Update v. 27. Sep: Die seit Juli in Deutschland nachgewiesene Corona Hybridvariante XEC breitet sich „rasant“ aus und ist gegenwärtig bereits für 21 Prozent aller Neuinfektionen die Ursache. XEC gilt als ansteckender aber nicht gefährlicher. Virologen empfehlen Risikogruppen daher eine Auffrischungsimpfung.
SISU v. 25. September: Der Frankfurter Virologe Dr. Manfred Stürmer im 2:23 Min. Interview mit n-tv: Es ist eine stärkere Erkältungswelle zu erwarten, mit Corona- und Rhinoviren. Es gibt immer neue Corona-Varianten im Omikron-Bereich, die aber nicht gefährlicher sind als bisherige. Es wird daher immer wieder Erkrankungswellen geben, verbunden mit dem Long Covid Restrisiko.