Update v. 25. Nov
Am 12. Dezember, ab 18:30 Uhr, tagt der Olchinger Stadtrat (2024/StR/1585), auch zur „Sonderbaufläche Spa“ (O6) und den Parkflächen am geplanten vabali spa im Gewerbepark Geiselbullach (mit circa 600 PKW pro Tag wird gerechnet).
https://www.olching.de/politik-and-service/politik/sitzungstermine
Sollte der Stadtrat ein positives Votum zum Großprojekt vabali spa abgeben, ist das Landratsamt Fürstenfeldbruck zuständig. Der Merkur schreibt: „Laut (Olchinger) Bauamt könnten im ersten Halbjahr 2025 die Erschließungsmaßnahmen beginnen.“
https://gewerbesteuer.net/News/Olching-bekommt-ein-Wellness-Paradies–169/
Update v. 4. Nov: Michael Kircher, Stadtratsmitglied der Grünen, verlässt die Fraktion und schließt sich der Fraktion „Für Olching (FO)“ an, bleibt aber Parteimitglied. Seinen Austritt hat Kircher – laut SZ Süddeutscher Zeitung – so begründet: „Es war unter anderem das mehrheitliche Ja der Fraktion zum Vabali-Spa mit Hotel im Gewerbepark Geiselbullach“, ein „exklusives und nicht inklusives Projekt“, mit erheblichen Auswirkungen auf die Verkehrssituation vor Ort. 600 Parkplätze seien dort geplant: „Das ist ein Projekt, das aus der Zeit gefallen ist“, …das ist nichts Zukünftiges.“ Die Fraktion FO – jetzt mit Kircher – hat fünf Mitglieder, die Grünen sechs Stadträte, die SPD sechs und die CSU elf.
Update v. 15. Aug: Über die Website von Theune Spa Management stehen Zusatzinformationen als „Pressekit“ zum Download bereit.
https://www.theunespa.de/#projekte
Update v. 3. Jul: „Olching bekommt ein Wellness-Paradies für 60 Millionen Euro“ – Paywall-Artikel in der SZ Süddeutschen Zeitung:
Der Münchner Merkur hat eine Skizze des Areals Gewerbepark Geiselbullach Olching veröffentlicht.
Update v. 3. Apr: Entstehen soll eine auf einem „nachhaltigen, innovativem Energiekonzept“ basierte Anlage mit einem Investitionsvolumen von circa 60 Millionen Euro; für bis zu 800 Tagesgäste soll es dann 250 Arbeitsplätze geben.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/fuerstenfeldbruck/olching-spa-wellness-gewerbegebiet-1.6512782
Update v. 23. Mrz: Das Hamburger Abendblatt veröffentlicht heute in der Rubrik Aus der Region ein ganzseitiges Porträt der neuen Geschäftsleiterin des vabali spa Glinde, Carina Groth.
Update v. 21. Jan: Baubeginn für das vabali spa in Olching bei München soll Anfang 2025 sein. Inzwischen wurde dort, im Gewerbepark Geiselbullach, ein 3,6ha Grundstück mit Seezugang gekauft. Maßgeblich das Großprojekt vorantreiben soll Cornelius Riehm (47), Co-Geschäftsführer der vabali Standorte in Berlin und Hamburg. Riehm wurde jüngst von den Eignern Markus und Stephan Theune zum Mitglied der Geschäftsführung von Theune Spa Management in Köln befördert.
Riehms Nachfolgerin in Glinde wird Carina Groth (30). dessen jetzige Stellvertreterin.
Planungen gibt es auch für ein weiteres vabali spa in der österreichischen Hauptstadt Wien (s. SISU v. 19. August 2023).
https://www.theunespa.de/#projekte
SISU Throwback v. 23. März 2023
Die Kleinstadt Olching mit ihren circa 28.300 Einwohnern liegt im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck, 20 Kilometer westlich der Landeshauptstadt München.
Im dritten Abschnitt des Olchinger Gewerbeparks Geiselbullach am Stürzer Weiher an der B 471 soll die vierte vabali day spa-Anlage in Deutschland entstehen, nach Berlin, Düsseldorf und Glinde bei Hamburg. Das ist seit vielen Jahren erklärte Absicht der beiden Geschäftsführer von Theune Spa Köln, Markus und Stephan Theune. Dass es im Vorfeld immer wieder zu – teilweise heftigen – Diskussionen mit widerstreitenden Interessen in der Kommunalpolitik und mit Bürgerinitiativen kommt, ist gängige Praxis nicht nur bei Vorhaben dieser Art. Am Ende zählen der politische Mehrheitswille, ein langer Atem der Investoren – und die Fähigkeit zum Kompromiss auf beiden Seiten.
Über „vielfältige Bedenken“ von (Nachbar-)Gemeinderäten hat Anfang März der Merkur berichtet. Es ging dabei vornehmlich um die Auswirkungen auf die Natur, den Wasser- und Energieverbrauch sowie auf das Verkehrsaufkommen. Im Dezember 2022 hatte der Stadtrat Olching die Aufstellung eines Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes mehrheitlich baurechtlich genehmigt. Wann mit dem Bau, geschweige denn mit der Fertigstellung des vabali spa Olching gerechnet werden kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig offen.