Update 28. Mai
Bereits früher als im PDF-Artikel des AB Archiv des Badewesens angekündigt, stellt der DSB Deutsche Sauna-Bund heute Vormittag den Blaudruck und das „Formblatt Einspruchstabelle“ zum Download bereit. Einsprüche sind bis zum 1. August möglich.
https://sauna-bund.de/einspruchsverfahren-aufgussrichtlinien-dgfdb-r263004/
analog bei der DGfdB: https://dgfdb.de/unsere-fachbereiche/sauna
+++
Update, 27. Mai: „Aufgussrichtlinie als Blaudruck verabschiedet“, lautet ein Artikel – von DSB Deutscher Sauna-Bund Geschäftsführer Martin Niederstein – in der Juni-Ausgabe des AB Archiv des Badewesens der DGfdB Deutschen Gesellschaft für das Badewesen. Es geht um die geplante dritte Novellierung der Richtlinie 26.30.04 der DGfdB.
Inhaltlich ist besonders interessant, dass der empfohlene “ Grenzwert für die gesundheitsverträgliche Aufgusswassermenge“ von derzeit „zwischen 20 und 30 g pro m³ Raumvolumen“ auf „auf bis zu 60 g Aufgusswasser pro m³ Raumvolumen erhöht und festgelegt werden kann, sofern dieser zuvor durch Erprobung im Schwitzraum als gesundheitsverträglich eingestuft werden konnte.“
https://www.dgfdb.de/fileadmin/user_upload/Aufgussrichtlinie_AB_06-2025.pdf
Nota: Inwieweit damit die derzeitige Aufgusspraxis der Saunaanlagen – insbesondere bei Events – überhaupt realistisch abgebildet wird, steht auf einem anderen Blatt. Auch ist nicht klar, was unter „gesundheitsverträglich“ medizinisch faktenbezogen zu verstehen ist.
SISU Updates 2024
Update v. 30. Jul 2024: In seinen neuen, heute versendeten Verbandsinformationen für Mitglieder thematisiert der DSB noch einmal die Tagung der beiden Ausschüsse, ohne auf etwaige Resultate der initiierten „Versuchsreihen“ zur geplanten Novellierung der Aufgussrichtlinien einzugehen.
https://sauna-bund.de/ausschuesse-des-deutschen-sauna-bundes-tagen-im-donaubad-ulm-neu-ulm/
Update v. 19. Jul: Zwei Paywall-Artikel thematisieren die DSB Ausschusssitzungen, vornehmlich die geplante Novellierung der Aufgussrichtlinien. Die Artikel wurden nach der „Tagung“ veröffentlicht. Auf der DSB Website ist bisher nur deren Ankündigung zu lesen.
Seit Donnerstag, 11. Juli, und bis heute, Samstag, 13. Juli, tagten zwei Ausschüsse des DSB Deutschen Sauna-Bundes im Donaubad Neu-Ulm (Bayern): der Qualitätsausschuss und der Ausschuss Saunabetrieb. Es ging unter anderem um die geplante Novellierung der Aufgussrichtlinien für öffentliche Saunaanlagen. Dazu sollten praxisnah umfangreiche medizinische Messungen und Versuche mit Probanden durchgeführt werden.
Die Saunalandschaft des Donaubades führt das Gütesiegel SaunaPremium des DSB. Bereichsleiter („Betriebsleiter für die Sauna“) ist Sead Sijaric. Sijaric ist auch Inhaber und Geschäftsführer der SAUNAGUT GmbH, die „professionelles Handwerkszeug für den Saunameister“ anbietet. SAUNAGUT gehört bei (inter) nationalen Aufgussevents zu den Sponsoren, auch bei der DAM Deutschen Aufgussmeisterschaft.
+++
Seit dem 1. Juli und noch bis zum 19. Juli ist „Schließzeit“ im Donaubad. Die gesamte Anlage, Sauna und Erlebnisbad, wird gewartet, gereinigt und repariert.
https://sauna-bund.de/ausschuesse-des-deutschen-sauna-bundes-tagen-im-donaubad-ulm-neu-ulm/
https://www.saunagut.de/ueber-uns
SISU Update v. 6. Juni: „Die gesamte Donaubad-Freizeitanlage mit Erlebnisbad, Sauna, Freibad, Gastronomie, Wohnmobilstellplatz und Inlinesporthalle geht am Freitag, 07.06, wieder in den regulären Betrieb. Selbst der lange Saunaabend „Lateinamerika“ kann wie geplant stattfinden.“
Update v. 3. Jun, 14 Uhr: Heute Mittag teilte das Donaubad mit, dass bis einschließlich Mittwoch an eine Wiederinbetriebnahme nicht zu denken ist.
https://www.donaubad.de/hochwasser-info/
https://nu.neu-ulm.de/aktuelles/aktuell-detail/article/hochwassersituation-update-sonntag-12-uhr
Einer vorgestrigen Mitteilung zufolge bleibt das Donaubad in Neu-Ulm (Bayern) zunächst bis einschließlich heute, Montag, geschlossen. Grund ist das Hochwasser in der Stadt und in Ulm (Baden-Württemberg). Inzwischen sinken die Pegelstände leicht; die Lage bleibt weiter angespannt. Das befürchtete „Jahrhunderthochwasser“ infolge des Starkregens ist ausgeblieben. Dreimal war das Donaubad in der Vergangenheit von Hochwasser betroffen. Es existiertt eine Schutzmauer rund um die Anlage.
Nach einer Begutachtung der Schäden soll das Donaubad voraussichtlich zum kommenden Wochenende wieder öffnen.