Update, 23. Jan

REAL WELLNESS – BETTER LIFE: Der DWV Deutsche Wellness Verband fordert Wellness-Anbieter auf FB dazu auf, „Wellness neu zu denken“.  Wellness sei mehr als „passive Entspannung“. Vielmehr seien es „ein Mindset und ein Lebensstil“: Vom „Erlebnisanbieter“ hin zum „wichtigen Partner in der Gesundheits-, Lebens- und Sinnentwicklung für Kunden und Gäste“. Darin sieht der DWV einen „klaren Wettbewerbsvorteil, eine Supreme Selling Proposition“.

https://www.facebook.com/Wellnessverband/

https://www.wellnessverband.de/themen/wellness/wellness_modell.php

+++

Update, 17. Jan: Auf FB hat sich zum wiederholten Male der DWV Deutsche Wellness Verband gegen neue „Wellnesstrends“ positioniert und sein Mantra REAL WELLNESS – BETTER LIFE als bessere Alternative herausgestellt. „Klassische“ Wohlfühl-Wellness wird nicht per se abgelehnt, sondern muss nach Auffassung des DWV mit „neuen Wertvorstellungen und Verhaltensmustern“ kombiniert werden. Der DWV Post wendet sich an „entwicklungsfähige Wellness-Anbieter“, die mit einem einem psychologischen Lifestyle-konzept kommerziellen Mehrwert erzielen wollen.

Am 21. Januar gibt es ein Webinar „Wellness in Zeiten von  Polykrisen“. Referent ist der „Zukunftsaktivist“ Jens Bode.

https://www.wellnessverband.de/wellness-profis/webinare.php

+

Update, 14. Jan: Lifestyle-Coaching vom DWV Deutschen Wellness Verband: Vier Regeln gegen den „Januar-Blues“.  Die Grundlage dafür ist das DWV  Konzept REAL WELLNESS, „die innere Haltung, das Beste aus seinem Leben machen zu wollen“.

+

Update, 10. Jan: REAL WELLNESS – BETTER LIFE: Auch Mitte Januar wiederholt der DWV Deutsche Wellness Verband sein (neues) Mantra – und grenzt sich damit von rein freizeitorientierten „Wohlfühlmomenten“  – etwa einem Saunabesuch –  bewusst ab. Vielmehr geht es laut DWV um einen täglich zu praktizierenden Lebensstil: „Bewusst leben, Selbstverantwortung übernehmen, Routinen entwickeln“.

+

Update, 6. Jan: Der DWV Deutsche Wellness Verband promotet weiter sein (neues), auf englisch formuliertes abstraktes Wellness Konzept REAL WELLNESS – BETTER LIFE.  Es soll dabei gehen um „einen Lebensstil für alle Tage“: „mehr Gesundheit, größere Lebenszufriedenheit und die Entfaltung der (eigenen) Potenziale“.

+

Update, 2. Jan: REAL WELLNESS – BETTER LIFE: Zum Jahresbeginn 2026 positioniert sich der DWV Deutsche Wellness Verband auf FB neu. REAL WELLNESS – ein ganzheitliches Lebensstilkonzept nach US-amerikanischen Vorbildern – steht jetzt verstärkt im Fokus. Bereits in den vergangenen Monaten hatte der Verband dafür geworben und sich damit von der reinen Marktorientierung und Kommerzialisierung abzugrenzen versucht. „DIE WELLNESS NEWS“ wird mit einer Neu-Mitgliederakquise des DWV verbunden.

https://www.wellnessverband.de/themen/wellness/index.php

+

Update, 31. Dez: Am Ultimo 2026 plädiert der DWV auf FB erneut für „Real Wellness als ein Orientierungsrahmen“.  Ziel ist „ein besseres Leben für alle“. Der DWV sieht dies als „lohnendes Gemeinschaftsprojekt“ an.

Zum Jahreswechsel beschäftigt sich der DWV Deutsche Wellness Verband auf FB mit einer repräsentativen Studie der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, ifes Institut für Empirie & Statistik, zu den „Vorsätzen der Deutschen für das Jahr 2026“. Nur 16,3 Prozent haben keine Vorsätze. Spitzenreiter ist die Stressvermeidung bzw. der Stressabbau mit 51,3 Prozent.

Dagegen setzt der DWV in Person seines geschäftsführenden Vorsitzenden Lutz Hertel einen längerfristigen „Step by Step Wellness-Plan für ein besseres Lebens“, so wie er es konzeptuell versteht.

https://www.wellnessverband.de/themen/wellness/wellness_plan.php

https://www.fom-ifes.de

https://forschung.fom.de/

+++

SISU, 21. Mrz: „Die Definition von Wellness – das Wellnessmodell des Deutschen Wellness Verbandes“

https://www.wellnessverband.de/themen/wellness/wellness_modell.php

„Checkliste Wellnesshotels und Wellnessurlaub“

https://www.wellnessverband.de/wellness_freunde/wellness_beratung/checkliste_wellnesshotel.php

en_GBEnglish (UK)