SISU, 28. Jun
Rückblick, Analyse und Bewertung, DAM Deutsche Aufguss-Meisterschaft 2024
Größtenteils handelt es sich um (sehr) erfahrene MoA aus circa einem Dutzend Eventsauna (Groß-) Anlagen, privat und kommunal, die dieser sehr speziellen Art des Leistungssports besonders zugetan sind . Überdurchschnittlich vertreten, auch mit ehemaligen MoA, ist das SATAMA, die Eventlocation für das diesjährige DAM Finale am heutigen Mittwoch. Auffallend ist zudem die – steigende – Anzahl teilnehmender privater Dienstleister-Agenturen, die das Thema Showaufguss speziell vermarkten, ebenso wie die von „Privatpersonen“. Sogar ein Teilnehmer einer ausländischen Großanlage ist dabei. Das „Young Talent“ 2024 („Nachwuchsförderung“) konnte sich in der Vorrunde 2 nicht für das Finale qualifizieren.
Summa summarum: Bei der DAM Deutschen Aufgussmeisterschaft handelt es sich um einen klar von jungen Männern dominierten, hochspezialisierten und Marketing getriebenen Community-Event, sowohl was die MoA Masters of Aufguss als auch die sehr wenigen Betriebe resp. Dienstleister anbelangt. Die Breitenwirkung dieser speziellen Art von Leistungssport in die Branche hinein ist nach wie vor überschaubar. Das Medien-Interesse hat sogar eher abgenommen seit dem fulminanten DAM Start 2015; man fängt – für die Öffentlichkeitt – inhaltlich jedes Jahr von vorn an, in der Wahrnehmung außerhalb der Bubble („Sauna Familie“) zwischen „kurios bis schräg“ (Gen.).
s. auch SISU zur DAM 2024, am 23. September)







