Mindestlohn steigt in zwei Schritten

SISU, 29. Okt

Der gesetzlichliche Mindestlohn steigt ab Januar 2026 auf 13,90 Euro und ab Januar 2027 auf 14,60 Euro. Das hat das Bundeskabinett heute Vormittag beschlossen. Aktuell liegt der Mindestlohn bei 12,82 Euro.

https://www.bild.de

Bäderallianz tagt in Köln parallel zu den Messen aquanale/FSB

SISU, 6. Sep

„Eine Milliarde Euro für Sportstätten“, titelt der DOSB Deutsche Olympische Sportbund in einer aktuellen Mitteilung. Die „Sportmilliarde“ soll ab August 2026 bis zum Ende der Legislaturperiode 2029 Vereinen und Kommunen zur Verfügung stehen.

https://www.dosb.de/aktuelles/news/detail/eine-milliarde-euro-fuer-sportstaetten

+

Schwimmbad-Sanierung: Wer zahlt die Kosten?“

https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/schwimmbaeder-sanierung-kosten-investition-100.html

Was wird aus der Bäderallianz Forderung: „Jährlich eine Milliarde für die Bäder“? Nächste Sitzung der Bäderallianz: 28. Oktober in Köln (parallel zu den Fachmessen aquanale/FSB).

https://www.baederallianz.de/

+++

SISU, 3. Jul: Der Sprecher der Bäderallianz, Hon.-Prof. Dr. Christian Kuhn, zugleich Vorstandsvorsitzender der DGfdB Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, hat heute Vormittag in Hannover den „deutschen Schwimmbadplan“ vorgestellt. In diesem Kontext wird unter anderem gefordert, „jährlich eine Milliarde Euro für die Bäder“ – über zwölf Jahre – bereitzustellen. Die Art der (Kredit-) Finanzierung – die Haushalte von Bund, Ländern und Kommunen wären betroffen – wird nicht weiter thematisiert.

Es gibt bereits eine erste beachtlichtliche Medienresonanz auf die Lobby-Initiative.

Nota: Der DSB Deutsche Sauna-Bund gehört der Bäderallianz mit ihren derzeit 15 Mitgliedern nicht an. Im „Deutschen Schwimmbadplan“ findet die Thematik Sauna & Wellness keine Erwähnung, obwohl dieses Segment regelmäßig substanzielle Kostendeckungsbeiträge in vielen defizitären Bädern erwirtschaftet.

https://www.instagram.com/die_dgfdb/

https://www.dgfdb.de/unsere-themen/news/details/deutscher-schwimmbadplan-praesentation-am-3-juli-in-hannover-1

https://www.dgfdb.de/presse/detail/ausweg-aus-der-misere-schwimmbadplan-der-baederallianz-deutschland

https://www.dgfdb.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilung_Schwimmbadplan_Juli_2025.pdf

https://www.baederallianz.de/

dpa Meldung: https://www.zeit.de/news/2025-07/03/baederallianz-fordert-eine-milliarde-fuer-schwimmbadplan

https://www.tagesschau.de/inland/schwimmen-baeder-foerderung-100.html

https://www1.wdr.de/nachrichten/schwimmbaeder-plan-baederallianz-100.html

https://swim.de/aktuell/news/milliardenplan-fuer-schwimmbaeder-so-soll-die-baederkrise-geloest-werden/

Nachbericht Fachtagung SaunaImpulse und Mitgliederversammlung Deutscher Sauna-Bund in Dortmund – „Knapp 60 Teilnehmende“

Update, 27. Okt

Auf seiner Website hat der DSB Deutsche Sauna-Bund heute, am späten Montagvormittag, einen Nachbericht zur Fachtagung SaunaImpulse – und zur Mitgliederversammlung – vergangene Woche in Dortmund veröffentlicht. Bezogen auf den ersten Tag ist pauschal von „knapp 60 Teilnehmenden“ die Rede. Wie schon auf FB, finden sich keine substanziellen, inhaltlichen Aussagen in dem rein deskriptiven Nachbericht. Der DSB spricht von einer „erfolgreichen und erkenntnisreichen Veranstaltung“.

https://sauna-bund.de/nachbericht-vorprogramm-und-fachtagung-saunaimpulse-2025/

+++

Update, 24. Okt: Der Verband spricht von einem „erfolgreichen Verlauf des Fachseminars“ am Tagungsort Dortmund.

Am Abend  wurde erneut –  wie schon am Vortag – auf FB & IG ein deskriptiver Tagesbericht mit Fotos veröffentlicht, diesmal zum Themenkreis 2, ohne substanzielle Aussagen.

Die Zahl der angemeldeten und anwesenden Teilnhemer/innen wurde erneut nicht erwähnt.

https://www.facebook.com/DeutscherSaunaBund/

+

Gegen Mittag endete in Dortmund die Fachtagung SaunaImpulse des DSB Deutschen Sauna-Bundes. Vorher ging es im Themenkreis 2 um “ Aspekte einer sicheren Betriebsführung“.

SaunaImpulse Programm:https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2025/08/2025_ProgrammSaunaImpulse.pdf

„Verbandsmitgliedern zahlten für die Fachtagung 500€ (zzgl. MwSt.)“, steht wörtlich auf der entsprechenden Unter-Website SaunaImpulse. Nicht-Mitglieder zahlen 650€ (zzgl. MwSt.).

+

Update, 23. Okt, 19:30 Uhr: Am heutigen Nachmittag war die DSB MV Mitgliederversammlung, bei der u.a. „Personalangelegenheiten“ zur  Sprache kommen sollten. Inhaltliche Informationen dazu lagen am Abend noch nicht vor, wohl aber die formelle Erwähnung der MV im Tagesbericht auf FB.

Die Zahl der anwesenden Vereinsmitglieder wurde nicht mitgeteilt.

+

Heute, Donnerstagvormittag, startete die DSB Fachtagung SaunaImpulse mit dem Themenkreis 1: „Textilsauna – Mehr als nur eine Nische?“. Daran schloss sich ein Podiumsgespräch an. Am Abend gab es einen rein deskriptiven Tagesbericht zur „Textilsauna“ auf FB & IG. Von einer klaren Positionierung des Verbandes zu diesem Thema liest man nichts. Es ist lediglich von einem „gesundheitlichen Mehrwert des Saunabades mit und ohne Textilien“ die Rede.

Die Zahl der angemeldeten und anwesenden Teilnhemer/innen wurde nicht erwähnt.

+

https://sauna-bund.de/mitgliederversammlung-und-fachtagung-2025-in-dortmund/

www.sauna-bund.de/_mitgliederversammlung/

www.sauna-bund.de/saunaimpulse

https://no1.pfefferkorn-restaurants.de/

+++

Update, 22. Okt: Am Abend gab es auf FB eine Impression – mit Fotos – vom „Vorprogramm“ der zweitägigen Fachtagung SaunaImpulse und der morgigen Mitgliedliederversammlung.

+

Der „Branchentreff“ beginnt heute am frühen Abend mit einem Get-together in der Dortmunder Hausbrauerei Hövels. Diese gehört zur Radeberger Gruppe im Bielefelder Oetker Konzern.

https://www.hoevels-hausbrauerei.de

+

SISU, 20. Aug: Die diesjährige Mitgliederversammlung des DSB Deutschen Sauna-Bundes ist am 23. Oktober (ein Donnerstag) in Dortmund. Damit verbunden ist die Fachtagung SaunaImpulse am 23. und 24. Oktober unter dem Titel „Sicherheit und gesellschaftlicher Wandel im Fokus“.

Inhaltlich geht es bei der Fachtagung um die „Textilsauna“ und um Fragen sicherer Betriebsführung (Saunabrände, Haftungsrisiken, Aufgüsse).

Umstrittenes Selbstbestimmungsgesetz: Mehr als 1.000 Menschen haben bisher Geschlecht gewechselt – Änderungen derzeit rückläufig

Update, 26. Okt

Mehr als 1.000 Menschen – vor allem in bundesdeutschen Großstädten (u.a. Berlin, Leipzig, Hamburg, Köln) – haben seit Inkrafttreten des  – nach wie vor umstrittenen – SBGG Selbstbestimmungsgesetzes im November 2024 ihr Geschlecht gewechselt. Das berichtet die Schweizer Weltwoche unter Berufung auf die FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung und die KNA Katholische Nachrichtenagentur. Danach wird seitens der Bundesregierung mit jährlich 4.000 „Fällen“ gerechnet. Es gibt die Optionen männlich, weiblich, divers und keine Angabe. Derzeit, so die Weltwoche, ist die Zahl der Änderungen rückläufig.

https://weltwoche.ch/daily/seit-selbstbestimmungsgesetz-einfuehrung-schon-mehr-als-1000-menschen-haben-geschlecht-geaendert/

+++

Update 7. Feb: We too: Nach dem heftig kritisierten „Leitfaden“ des DSB Deutschen Sauna-Bundes zum SBGG plant jetzt auch die EWA European Waterpark Association einen solchen „zur rechtskonformen Anwendung des SBGG in Bäderbetrieben“.

https://www.eap-magazin.de/Nachricht/EWA-unterstuetzt-Mitglieder-%E2%80%9Eim-Dschungel%E2%80%9C-des-Selbstbestimmungsgesetzes.html

„Eine Geschlechtskontrolle vor dem Sauna-Besuch? Das geht gar nicht!“ Ein kritischer Nachklapp-Kommentar zum SBGG in der Schwäbischen aus Ravensburg.

https://www.schwaebische.de/regional/oberschwaben/geschlechtskontrolle-vor-dem-sauna-besuch-das-geht-gar-nicht-3279611

+++

Update v. 21. Jan: Heute hat der DSB Deutsche Sauna-Bund auf die öffentlich geäußerte, zum Teil harsche Kritik an seinem SBGG „Leitfaden“ indirekt reagiert und eine – sprachlich abgeschwächte – Version als „Kassen- und Mitarbeiterinfo“ auf seiner Website veröffentlicht.

https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2025/01/Leitfaden-Kassen-Mitarbeiterinfo-Selbstbestimmungsgesetz_20250116.pdf

„Leitfaden“:

https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2024/12/Selbstbestimmungsgesetz_Leitfaden.pdf

Update v. 20. Jan: „Genitalbeschau?“: Die Kritik am Leitfaden des DSB Deutschen Sauna-Bundes zum SBGG Selbstbestimmungsgesetz hält an, nicht nur bei den Betroffenen („Geht gar nicht, dieser Leitfaden. Wtf!“). Der DSB hat sich bisher nicht dazu geäußert.

https://www.fr.de/panorama/genitalbeschau-schwimmbaeder-reagieren-auf-sauna-leitfaden-zr-93521970.html

Update v. 16. Jan: Die 22:42-minütige Folge 158 des Podcast(s) Abenteuer Wellness beschäftigt sich auf Spotify mit der „Frauensauna und das Selbstbestimmungungsgesetz – Welche Herausforderungen gibt es?!“

Nota: In woker Manier setzen sich die beiden sich selbst ermächtigenden, genderpositiven Saunaexpert*innen mit pädagogischem Impetus (Lehrer, Saunameister/Autorin, Psychologin) in ihrem PR-Sponsor-Podcast kritisch mit dem Sauna-Bund Leitfaden zum SBGG auseinander. Dem eigenen Anspruch nach soll das Thema „differenziert und multiperspektivisch“ diskutiert werden, im Sinne von „Sicherheit, Awareness, Inklusion und Diversity“.  „Das eigentliche Problem… Männer, die bewusst Regeln missbrauchen oder lügen, um Zugang zu geschützten Räumen zu erhalten.“ „Saunen müssen Schutzräume bleiben, in denen Männer, die bewusst eindringen, um übergriffig zu werden, keinen Platz haben.“

https://open.spotify.com/episode/10LN44pmjT8Y4X6jPBuqsC

https://abenteuerwellness.com/

Update v. 10. Jan: Der DSB Leitfaden zum SBGG hat ein großes, auch kontroverses, Medienecho ausgelöst.

Aktuelles Beispiel:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.gesetz-zur-selbstbestimmung-sauna-bund-veroeffentlicht-leitfaden-und-erntet-kritik.eb627b27-ea66-4c84-b196-8475a9d9bbc5.html

Update  v. 7. Jan: „Der LSVD⁺ – Verband Queere Vielfalt kritisiert den Leitfaden und blickt mit Sorge auf eine Verschärfung der Debatte.“ Es dürfe „keinen trans*feindlichen Kulturkampf im US-Stil“ geben: „Wir fordern Saunabetriebe und andere geschlechtsspezifische Einrichtungen dazu auf, mit einem deutlichen Zeichen der Vielfalt auf diese diskriminierende Regelung zu reagieren.“

https://www.lsvd.de/de/ct/13511-Sauna-Bund-empfiehlt-Sichtkontrolle-beim-Saunabesuch

Aus der kritischen Distanz der freie Journalist Boris Reitschuster: „Andererseits kann es nur hilfreich sein, solchem Irrsinn mit einer gesunden Prise an Galgenhumor und dem dafür notwendigen Sinn für die Satire zu begegnen.“

https://reitschuster.de/post/angst-vor-trans-frauen-in-der-sauna-verband-empfiehlt-sichtkontrolle/

Update v. 5. Jan 2025:“Verband fordert Sichtkontrolle an der Kasse“: Auch BILD online greift heute Abend, Donnerstag, 2. Januar, auf seiner Frontseite prominent den „Leitfaden“ des Deutschen Sauna-Bundes zum politisch hoch umstrittenen  Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) auf, das seit November 2024 gilt. „Mehr als 4.300 Menschen haben seitdem ihr Geschlecht gewechselt.“ (Mann, Frau, divers, geschlechtslos; mehrmalige Änderungen nach SBGG möglich).

Ob es aktuell bereits in Sauna- und Wellnessanlagen zu Konflikten kommt, wird nicht thematisiert. Entscheidend für den Zugang ist das „primäre Geschlechtsmerkmal“ (Vagina, Penis). „Der Gast kann freiwillig sein primäres Geschlechtsmerkmal nachweisen, um Missverständnisse auszuräumen. Dazu wird er aber vom Personal nicht ausdrücklich aufgefordert“, heißt es im DSB Leitfaden. Auch eine „Sichtkontrolle des Erscheinungsbildes“ wird empfohlen.

Der DSB Leitfaden sei heiße Luft, so laut RTLWest auf TikTok die Auffassung von RA Rechtsanwalt Arndt Kempgens aus Gelsenkirchen.

Der DSB habe einen Interviewwunsch von RTLWest „krankheitsbedingt“ abgelehnt, heißt es in dem TV-Beitrag des Senders.

Headline bei WELT: „Sauna-Bund, empfiehlt Sichtkontrollen in Frauensaunen“

Headline beim General-Anzeiger (Rhauderfehn, Ostfriesland): „Mit Penis in die Frauensauna? So geht der Sauna-Bund mit dem Selbstbestimmungsgesetz um“

https://www.ga-online.de/artikel/1531210/Mit-Penis-in-die-Frauensauna-So-geht-der-Sauna-Bund-mit-dem-Selbstbestimmungsgesetz-um

Die AfD Fraktion Niedersachsen, MdL Vanessa Behrendt, familienpolitische Sprecherin, auf FB: „Danke, Deutscher Saunabund: Frauensauna bleibt Frauensauna!“

https://www.facebook.com/AfDFraktionNiedersachsen/

https://www.bild.de

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg–199332

https://www.freiepresse.de/nachrichten/panorama/wer-darf-in-die-frauensauna-verband-will-sichtkontrolle-an-der-kasse-artikel13651551

https://welt.de

RTL West auf YouTube (2:49 Min.): https://www.youtube.com/watch?v=iugbJKo9u2c

RTLWest auf TikTok: https://vm.tiktok.com/ZNewoDLMf/

https://www.rtl.de/cms/wer-darf-in-die-frauen-sauna-leitfaden-sorgt-fuer-aufregung-5095710.html

https://saunazeit.com/selbstbestimmung-oder-chaos-das-neue-gesetz-stellt-frauensaunen-vor-grosse-herausforderungen/

https://www.facebook.com/AfDFraktionNiedersachsen/

Update v. 30. Dez: Apollo News: „Deutscher Sauna-Bund wehrt sich gegen das Selbstbestimmungsgesetz.“

https://apollo-news.net/deutscher-sauna-bund-wehrt-sich-gegen-das-selbstbestimmungsgesetz/

 

Update v. 27. Dez: Der DSB Deutsche Sauna-Bund hat heute einen „Leitfaden“ zum gesellschaftspolitisch sehr kontrovers diskutierten Selbstbestimmungsgesetz (SBGhttps://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg–199332G) veröffentlicht, das seit November gültig ist. Ob es bereits in Sauna- und Wellnessanlagen zu Konflikten gekommen ist, wird nicht thematisiert.

https://sauna-bund.de/selbstbestimmungsgesetz-eintritt-in-geschlechtsspezifische-bereiche/

https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2024/12/Selbstbestimmungsgesetz_Leitfhttps://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2025/01/Leitfaden-Kassen-Mitarbeiterinfo-Selbstbestimmungsgesetz_20250116.pdfaden.pdf

Update v. 1. Nov: Geschlechtseintrag und Vorname können seit heute, 1. November, ohne Erklärung bei den Standesämtern geändert werden. Es gilt eine Dreimonats(vorab) frist.

Aktuelles Video:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Selbstbestimmungsgesetz-tritt-in-Kraft-article25330093.html

Laut Bundesjustizministerium gilt: „Das Selbstbestimmungsgesetz vermittelt niemandem einen Anspruch darauf, in eine Frauenumkleide, eine Frauensauna oder ein Frauenhaus gelassen zu werden.“

https://www.bild.de

(Update v. 1. August) Ab November gilt in Deutschland das neue Selbstbestimmungsrecht. Einzelheiten dazu hat die ARD Tagesschau zusammengestellt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/selbstbestimmungsrecht-100.html

Update v. 1. Aug: Die „Groteske“ um eine Transmuslima führte zu einem Hausverbot in einem Hamburger Fitnessstudio.

https://weltwoche.ch/daily/mit-bart-und-penis-in-der-damen-sauna-mann-schockiert-hamburg-und-fuehrt-schon-wieder-die-lgbtq-community-vor/

 

SISU Throwback 2023

Update v. 16. Nov: Zusammenfassende Pressemeldung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, auch mit einem Passus zum Hausrecht und zum Zugang zu geschützten Räumlichkeiten:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bundestag-beraet-entwurf-des-selbstbestimmungsgesetzes-232714

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hitzige-debatte-um-das-selbstbestimmungsgesetz-im-bundestag-19316999.html

Update v. 15. Nov: Heute Abend soll im Bundestag über das geplante, politisch hoch umstrittene Selbstbestimmungsgesetzt (SBBG) beraten werden. Dazu hat der BR Hörfunk einen 5-minütigen Beitrag verfasst, in dem auch der Präsident des Deutschen Sauna-Bundes, Prof. Carsten Sonnenberg, mit einem kurzen O-Ton vertreten ist. Der Verband hält den beschlossenen Gesetztenwurf  für vereinbar mit dem europäischen Recht. Wohl erst zum 1. November 2024 soll das kontrovers diskutierte SBGG in Kraft treten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/als-transfrau-in-die-damensauna-streit-um-neues-bundesgesetz,TvavEzD

SISU Throwback v. 24. Aug

Update v. 24. Aug: „Dürfen Männer bald in die Frauensauna?“

www.bild.de

Update v. 23. Aug: „Selbstbestimmungsgesetz: Bundeskabinett beschließt neue Regeln zur Änderung des Geschlechtseintrags“

https://www.welt.de/politik/deutschland/article247048112/Selbstbestimmungsgesetz-Bundeskabinett-beschliesst-neue-Regeln-zur-Aenderung-des-Geschlechtseintrags.html

Private Saunabetreiber können nach dem heute beschlossenen Gesetzentwurf laut Justizminister Marco Buschmann (FDP) auch weiterhin von ihrem Recht auf  Vertragsfreiheit Gebrauch machen. 

Update v. 18. Aug: https://weltwoche.de/daily/warum-sind-es-eigentlich-immer-nur-maenner-die-sich-ploetzlich-als-frauen-fuehlen-und-zugang-zu-frauenraeumen-haben-wollen/

„..Mit einer dritten Toilette  („Regenbogentoilette“) wollen sich die meisten nicht zufriedengeben…“

Update v. 17. Aug: In einem Interview mit „Welt“ kündigte die zuständige Ministerin Lisa Paus (Grüne) die Verabschiedung des SBGG im Kabinett „am Ende der Sommerpause“ an; ab dem 4. September tagt der Bundestag wieder. Wohl erst zum 1. November 2024 soll das umstrittene Gesetz dann in Kraft treten.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=46678

„Betreiber entscheiden selbst, wen sie in ihre Sauna lassen: Verändertes Selbstbestimmungsgesetz soll am Mittwoch beschlossen werden“.

https://www.nzz.ch/international/queer-trans-bi-selbstbestimmungsgesetz-kommt-mit-kleinen-aenderungen-ld.1751954?reduced=true

Update v. 11. Jul: Das österreichische Boulevard Onlinemedium „eXXpress – für Selberdenker“ greift die deutsche, kontrovers geführte Debatte zum SBBG anhand der Position des DSB Deutschen Sauna-Bundes auf.

https://exxpress.at/deutscher-saunabund-stellt-klar-keine-transen-in-der-frauensauna/

Update v. 26. Jun: Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, und der Deutsche Frauenrat sehen im Rekurrieren auf das Hausrecht des Betreibers eine irrationale Debatte und kritisieren „vermeintliche Schreckensszenarien“.  Ataman: „Man kann es nicht anders sagen, in dem Fall hat der Gesetzgeber da nachgegeben und ist quasi eingeknickt. Ich hoffe noch, dass das im Regelungstext und im Begründungstext angepasst wird.“

https://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article238779085/Vereinfachter-Geschlechtseintrag-Was-die-Ampel-plant.html

Update v. 10. Jun: https://www.fr.de/politik/selbstbestimmungsgesetz-nachbesserungen-gefordert-zr-92333805.html

Aktuelles Interview mit Justizminister Marco Buschmann (FDP):

https://www.siegessaeule.de/magazin/marco-buschmann-wir-haben-ein-sehr-gutes-ergebnis/

Der Queer-Beauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann („Grüne“), sieht im Falle von Saunaanlagen und Fitnessstudios das Hausrecht des Betreibers allein als unzureichend an. Es müsse noch stärker auf das Diskriminierungsverbot gemäß AGG Antidiskriminierungsgesetz rekurriert werden: niemand dürfe abgewiesen werden, weil er oder sie „trans“ sei. Wann das so genannte Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) vom Bundestag verabschiedet wird, ist derzeit nicht absehbar.

Update v. 3. Jun

https://www.buzzfeed.at/news/gender/war-offenbar-inszeniert-vorfall-um-trans-frau-in-wiener-damensauna-92313289.html

https://www.nzz.ch/meinung/das-unbehagen-ueber-den-gender-wahnsinn-waechst-ld.1740576

____________________

In einer aktuellen Pressemitteilung von Ende Mai spricht sich der DSB Deutsche Sauna-Bund für den Erhalt der Frauensauna aus. Hintergrund ist die gegenwärtige Diskussion des Anfang Mai eingebrachtennGesetzentwurfs über die Selbstbestimmung des Geschlechtseintrags und deren Folgen. Der  auch bei den Grünen politisch kontrovers diskutierte Gesetzesentwurf – mit der Forderung nach „Nachbesserungen“ – verweist in diesem Zusammenhang auf das Hausrecht des Betreibers. Der DSB schließt sich dem „ausdrücklich“ an. Eine Stellungnahme des Verbands soll die Sachargumente dazu liefern.

https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2023/05/PM_Deutscher-Sauna-Bund-zum-Entwurf-des-Selbstbestimmungsgesetzes-SBBG-24.05.2023.pdf

https://sauna-bund.de/wp-content/uploads/2023/05/Stellungnahme-Deutscher-Sauna-Bund-zum-Entwurf-des-Selbstbestimmungssetzes-SBBG.pdf

https://www.sauna-bund.de

https://www.trans-ident.de/

+++

Update, 14. Mai 2025

Photo Gallery EWA-Sommertreffen, Phantasialand Brühl bei Köln (NRW), 7. – 9. Mai

https://www.eap-magazin.de/Bilder/EWA-Sommertreffen-2025-im-Phantasialand-DE.html

+++

https://www.eap-magazin.de/Nachricht/Schreiben-der-EWA-Praesidentin-an-neuen-Deutschen-Bundestag.html

https://www.eap-magazin.de/medium/Fact-Sheet-Freizeitbaeder-und-Thermen.pdf?m=24359

Update, 1. Mai: „Schreiben der EWA-Präsidentin an neuen Deutschen Bundestag“

Auszüge von Jutta Kleiberauf EAP Euro Amusement Professional online.

Last day three weeks SAUNA FEST Therme Bucharest Romania – “The world’s largest event dedicated to Sauna lovers!“ – Therme Group

6 Oct

Sauna Fest 2025: …“the world’s largest event dedicated to Sauna lovers!“, from 6 – 26 Oct Therme Bucharest Romania, Elysium area. „+800 show experiences, + 100 international Aufguss Masters… from over 20 countries“.

Sauna Villiage, ReWild Circuit Cold Plunge

A 47-page Brochure with the Program can be downloaded via: https://therme.ro/sauna-fest-2025

https://www.facebook.com/thermebucuresti/

https://www.instagram.com/therme_bucuresti/

https://www.thermegroup.com/

www.wund.de

+

SISU Throwback 2024

Update 26 Oct: Finish „days of magic“ : „3.2,1…SAUNA FEST!“

also available: brochure 6. Sauna Fest, 21 days from 7 – 27 October in Thermal Segment Elysium.

https://therme.ro/events/sauna-fest-2024-between-7th%E2%80%9327th-of-october

Update v. 12 Oct, Day 6: (Update v. 11. Oktober:) Aktuelles Porträt von Aufguss-Weltmeister Michael Niedermair in „der Vinschger“ Nr.18 v. 9.10.24, S. 19:

https://www.dervinschger.it/de/blaetterbare-zeitung/es-gibt-eine-zukunft-885

Heute und morgen, Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Oktober, wird der amtierende Aufguss-Weltmeister Michael Niedermair (39) aus  Südtirol/Italien auf dem Sauna Fest der Therme Bukarest mit seinen Storys „7even“ und „Make it happen“ performen.

Ebenso wie seine Partnerin Katarzyna „Kasia“ Klajn (aus Polen stammend), bei der diesjährigen AUFGUSS WM auf Platz 4. Auch „TopTopper“ Lukasz Dluzniewski (Polen) ist beim „biggest festival dedicated to sauna shows“ mit dabei. Insgesamt über 80 Aufguss Masters „from around the world“ sind avisiert, „with over 500 unforgettable experiences“ für das sechste, 21-tägige Sauna Fest vom 7. bis 27. Oktober im Therme-Segment Elysium.

(SISU Update v. 2. Aug): Das sechste, 21-tägige Sauna Fest findet vom 7. bis 27. Oktober in der Therme Bukarest (im Segment Elysium) statt, teilt deren „Wellness Director“ Cosmin Ciric mit.

+

SISU Throwback 2023

Finish: Heute Abend geht das dreiwöchige „Soul Saunafest“ als 5th Edition in der Therme Bukarest (Rumäniens Hauptstadt  zu Ende. Über 60 zumeist international bekannte MoA Masters of Aufguss aus ca. 15 Nationen performten über 300 Shows, „multi-sensory moments“.  Deutschland ist mit sieben MoA vertreten. Die Botschaft am Ende des „World’s Largest Sauna Festival“: „Sauna must go on!“

Die Therme Bukarest gehört zum Europa-Portfolio der österreichischen und in Wien ansässigen, 2011 gegründeten Therme Group, „a global pioneer of inclusive urban wellbeing“; die deutsche WUND Holding ist „strategic partner“.

Update v. 17. Okt: Zwei Mitarbeiterinnen des DSB Deutschen Sauna-Bundes und zwei MoA Masters of Aufguss der Obermain Therme Bad Staffelstein (Bayern) waren am vergangenen Wochenende Gäste auf dem „Sauna Fest“.

https://www.facebook.com/DeutscherSaunaBund/

https://www.instagram.com/therme_bucuresti/

https://www.facebook.com/thermebucuresti/

https://therme.ro/events/sauna-fest-2023

https://therme.ro/aufguss-masters-2023

35-seitige Programm-Broschüre: https://cdn.mytherme.app/serve/8fad172f-e915-45c3-986f-1cb98683cc39

https://www.thermegroup.com/

www.wund.de

de_DEDeutsch